Über uns

Die Firma techdie e.U. besteht seit Jänner 2018 und wurde von Christian Isak gegründet. Die Abkürzung techdie bedeutet technische Dienstleistungen und neben umfassenden Tätigkeiten aus dem EDV und IT Bereich, bieten wir auch Hilfe bei vielen technischen Problemen an.

 

Für Sie unterwegs

Je nach Auftrag sind wir direkt beim Kunden anwesend oder führen Reparaturen auch in unserer Werkstätte durch. Neben einer Vielzahl an Werkzeugen haben wir auch gewisse Ersatzteile immer mit.

Man lernt für sein Leben...

Als gelernter Elektrotechniker habe ich schon früh begriffen, dass Wissen Vorsprung bedeutet und das man sein ganzes Leben nie auslernt. Bin mit dem Commodore 64 aufgewachsen und habe mit 12 Jahren schon Hardware und Software installiert. DOS und Windows 3.11 waren mein Begleiter. 

Nach Abschluss der Lehre war ich für längere Zeit Bauleiter bei der Firma TBS-Austria. Hier durfte ich von Büroumbauten bis zu komplexen IT Verkabelungen an vielen Standorten der Telekom Austria durchführen. Danach zog es mich als Betriebselektriker und Servicetechniker zu vielen Kunden in Kärnten.

Die Firma prohil Eberhard e.U. war mein letzter Arbeitgeber, hier konnte ich neben behindertentechnischen Sonderlösungen auch viele Servicearbeiten für die HAGG-VISA Hausverwaltung durchführen.

Diverse Weiterbildungen wie Elektronikkurse, SPS-Programmierkurse und jetzt der noch andauernde Werkmeister bei der WIFI runden das Portfolio ab.
Viele Fähigkeiten, gerade aus dem IT Bereich habe ich mir selbstständig angeeignet und in Zukunft sind noch einige geplant. AutoCAD und Elcad habe ich bei vielen Projekten eingesetzt. Dies habe ich hauptsächlich für Montagepläne und zu Dokumentationszwecke eingesetzt. Mit Archicad und blender konnte ich in der Glasverarbeitenden Industrie Visualisierungen erstellen. Für gewisse technische Sonderlösungen ist mir dann die Programmiersprache C# ans Herz gewachsen. Arduino und diverse Klone sind mittels python schnell adaptiert. Zur Zeit ist html, css und js gefragt. Ein paar Abstecher in mysql und mssql gehören ebenso dazu.

Gerade bei IoT und Smart Home sowie Industrie 4.0 werden in Zukunft die Grenzen zwischen IT und Technik immer mehr verschwimmen.